Kirchen

Katholische Kirchenverwaltung

Sprechzeiten:

  • Dienstag:
    10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Mittwoch:
    10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Donnerstag:
    15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Adresse des Pfarrbüros:

Katholisches Pfarramt
Kirchplatz 5
97618 Wülfershausen a. d. Saale

Telefon: 09762 / 365
Telefax: 09762 / 931325
e-Mail: pfarrei.saal(at)bistum-wuerzburg.de

Mehr erfahren
Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit in Saal a.d. Saale

Saal an der Saale wurde im Jahr 1598 unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn zur eigenständigen Pfarrei. Früher trug die Kirche das Patrozinium Maria Himmelfahrt. Der Chor der Kirche wurde in den Jahren 1450 bis 1470 erbaut. Kirchturm und Langhaus entstanden als nachgotisches Bauwerk im Jahr 1607. In den Jahren 1885 bis 1886 fand eine Verlängerung des Langhauses nach Westen im neugotischen Stil statt. In den Jahren 1975 und 1976 erfolgte der Anbau von zwei Seitenschiffen.

Wallfahrtskirche Findelberg

Landschaftlich reizvoll und abseits großer Straßen liegt der Findelberg auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des Ortes Saal an der Saale. Obschon heute eher unbekannt, gilt die Wallfahrtskirche „Maria, Trösterin der Betrübten" als eines der alten Pilgerziele im Grabfeld. Zeitweise war die Kirche gar drittwichtigster Wallfahrtsort im Bistum.

Eine alte Legende berichtet von einem Hirten, der beim Hüten seiner Schweine ein Muttergottesbild auf dem heutigen Findelberg gefunden hat. Nachdem das Bildnis daraufhin immer wieder an seinen Fundort zurückkehrte, wurde an dieser Stelle eine kleine Kapelle und alsbald eine Wallfahrtskirche erbaut. Der jetzige Bau, der fünfte an dieser Stelle, wurde von 1781 bis 1786 im Empirestil errichtet. Er beherbergt neben einer Nachbildung des alten, durch Brand zerstörten Gnadenbildes auch herrliche Ausmalungen mit Szenen aus dem Marienleben vom Grabfeldmaler Johann Peter Herrlein. Einen ganz besonderen Reiz verleihen dem Findelberg die zahlreichen Grotten und Kapellen, die von dankbaren Gläubigen errichtet wurden und sich heute beinahe parkähnlich um die Wallfahrtskirche gruppieren.

Obwohl die Pilgerströme auf den Findelberg heute überschaubar sind, ist die romantisch in die Natur eingebettete Kirche auch heute noch ein gern und häufig besuchter Ort der Andacht und des Trostes. Nicht umsonst heißt es in Saal: Wer ein Anliegen hat, geht auf den Findelberg. Beliebte Pilger-Tage sind auch der Fatima-Tag am 13. Juni, die Feste Mariä Himmelfahrt und Mariä Geburt sowie das Patrozinium Mariä Heimsuchung im Juli.

Evangelische Kirchenverwaltung

Adresse des Pfarrbüros:

Evang.Luth. Pfarramt Waltershausen

Martin-Luther-Straße 24

97633 Saal a.d. Saale

Tel. 09762-424

E-Mail: Pfarrei.Saal(at)bistum-wuerzburg.de

Mehr erfahren
Erlöserkirche evangelisch-lutheriche Kirchengemeinde in Saal a.d. Saale

erbaut 1953

St.-Georgs-Kirche in Waltershausen

Weil die alte Kirche baufällig und einzustürzen drohte, ließ Christoph Marschalk von Ostheim das jetzige Gotteshaus 1484/85 errichten. Geweiht zu Ehren des Himmelsfürsten, Märtyrers und heiligen Ritters SanktGeorg. 1693 wurde östlich eine neue Sakristei angebaut Wie in vielen evangelischen Gemeinden bildet Kirche und  das Schloss Waltershausen eine Einheit.